BVDW Mitglied
BVDW Mitglied
eprivacy
eprivacy

Datenschutzerklärung

ADEX Datenschutzerklärung

Wir nehmen den Schutz von Nutzerdaten sehr ernst und wir setzen uns nachdrücklich für den Schutz der Privatsphäre der Internetnutzer und die Vertrauensförderung der Nutzer in das Internet und die Internetwerbung ein. Datenschutz ist somit ein elementarer Bestandteil des professionellen Data-Managements und wird systematisch in unserer Technologie verankert. Unsere Technologie ist selbstverständlich mit geltenden Datenschutzbestimmungen in Deutschland und Europa konform. Darüber hinaus verpflichten wir uns zur Einhaltung geltender Branchenrichtlinien, einschließlich derjenigen, die z.B. durch das Interactive Advertising Bureau aufgestellt wurden.

The ADEX verpflichtet sich zur Einhaltung der Richtlinien des iab Europe/ EDAA OBA Framework.

Wir prüfend fortwährend Möglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Online-Nutzer, wobei die Bereitstellung geeigneter Werbemaßnahmen und maßgeschneiderte Online-Erlebnisse im Auftrag unserer Kunden angestrebt werden.

Ziel dieser Datenschutzerklärung ist es, eine eindeutige Auskunft über möglicherweise durch uns oder unsere Partnerunternehmen online erfasste Benutzerdaten zur Verfügung zu stellen, die in Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen und unseren Partner-Websites stehen.

Nachfolgend wird beschrieben, wie Benutzerdaten von uns erfasst und verarbeitet werden, die im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistungen für unsere Kunden und Partnerunternehmen stehen, wie z.B. durch Werbung, die auf verschiedenen Websites im Internet angezeigt werden kann. Es kann auf zahlreichen Websites durch den Einsatz von Cookies, die in den unten genannten Dienstleistungen verwendet werden, zu bestimmten Datenerfassungen durch uns kommen. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die der zeitlich beschränkten Archivierung von Informationen dient und z.B. dazu verwenden werden kann, einen Nutzer nach einem ersten Besuch wiederzuerkennen, diesem dynamisch zugeschnittene Inhalte zu präsentieren oder ihn mit streuverlustfreier bzw. relevanter Werbung gezielt anzusprechen.

Durch Dienstleistungen und Technologien erfasste Daten

Durch die von uns im Auftrag unserer Kunden und Partnerunternehmen verwaltete Werbung erfassen wir keine personenbezogenen Daten von Online-Nutzern. Personenbezogene Daten sind direkt identifizierende Daten wie z. B. den Namen einer Person, die Postanschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.

Durch unsere Technologie erfasste - nicht-personenbezogene Daten - Daten

Zur Identifizierung von digitalen Endgeräten (z.B. Computer, Laptop, Smartphone, Tablet PCs) , mit denen zuvor bereits online interagiert wurde, werden nicht-personenbezogene Daten erfasst. Durch die Nutzung von nicht-personenbezogenen Daten können z.B. Endgeräte ermittelt werden, auf denen zu einem früheren Zeitpunkt bereits im Auftrag eines Kunden oder Partnerunternehmen Werbeanzeigen platziert wurden. Wenn im Zusammenhang mit nicht-personenbezogenen Daten ein Bezug hergestellt wird, so erfolgt die Bezugnahme auf das digitale Endgerät und nicht auf eine direkt identifizierbare Person, da üblicherweise nicht bekannt ist, wer zu einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Endgerät nutzt. Durch die Erfassung, Verarbeitung und Nutzung nicht-personenbezogener Daten bieten wir technologiegestützte Dienstleistungen an, die es Werbetreibenden ermöglichen, Nutzern auf diversen Websites nützliche, auf ihn zugeschnittene und wichtigste Online-Anzeigen zu präsentieren und somit häufige, sich wiederholende und vor allem nicht relevante Werbung zu unterbinden. Wenn wir z.B. der Überzeugung sind, dass sich ein Nutzer für Produkte oder Dienstleistungen aus dem Segment „Lifestyle & Kleidung“ interessiert, dann kann unsere Technologie unseren Kunden dabei helfen, diesem Benutzer auf speziell diese Kategorie interessenbasierte Online-Werbung zu einer bestimmten Art von Kleidung und Lifestyle – Produkten anzubieten. Es werden also durch uns nicht-personenbezogene Daten in Bezug auf das Surfverhalten eines Nutzers im Web, der Nutzung oder der Interaktion mit den von uns im Auftrag unserer Kunden oder Partnerunternehmen verwalteten Werbeanzeigen erfasst und verarbeitet. Zum einen wird damit das Ziel verfolgt, die angezeigte Werbung anzupassen und dynamisch auf Nutzer zuzuschneiden, zum anderen dient es allgemeinen Analyse- und Forschungszwecken.

Zu den nicht-personenbezogenen Daten gehören unter anderem Informationen wie z.B. den verwendeten Internetbrowser, das installierte Betriebssystem, den Domainnamen, besuchte Websites, oder aber auch Informationen einer Websites, die ein Nutzer betrachtet.

Die nicht-personenbezogene Daten werden durch den Einsatz von Cookies, Pixeln und der damit in Zusammenhang stehenden Technologie, die von unseren Partnerunternehmen verwaltet werden, erfasst. Ein Cookie ist eine Datei in Ihrem Browser, die Ihren Browser eindeutig identifiziert. Da die Nutzung eines Browsers durch nur einen einzigen User, realistisch betrachtet, ausgeschlossen werden kann, ist hier nicht von Usern, sondern Browsern die Rede. Ein Pixel repräsentiert einen Zeilencode, die von einer Website oder von Dritten verwendet wird, um einem Browser Online-Aktivitäten zuzuweisen. Durch die Verwendung eines Pixels können wir zum Beispiel dokumentieren, dass ein Browser eine bestimmte Internetseite besucht hat. Ein Pixel kann auch weitere nicht-personenbezogene Daten aus einem früheren Zeitraum oder einer vorangegangenen Interaktion umfassen. Obwohl durch nicht-personenbezogene Daten keine persönliche Identifizierung erfolgen kann, sind wir nach wie vor verpflichtet, Benutzern die Möglichkeit einzuräumen, über die durch uns erfassten nicht-personenbezogenen Daten zu entscheiden.

Datenschutz in Europa und deren Mitgliedstaaten

Es gibt in den Ländern der europäischen Union unterschiedliche Betrachtungen und Bewertungen, welche Daten zu personenbezogenen Daten gehören. In einigen Ländern ist nach dem jeweils anwendbaren recht die IP-Adresse ein personenbezogenes Datenelement. In diesen Ländern behandeln wir die IP-Adresse wie personenbezogene Daten, sofern wir die Kenntnis darüber erlangen können, das der Nutzer aus diesem Land kommt.

In diesen Ländern verwenden wir eine Art Weiche dazwischen, die die IP-Adresse eines Nutzers von anderen durch uns erfasste Daten trennt und von einem unabhängigen Dritten durchgeführt wird. Wenn der Internetbrowser keine Cookies akzeptiert oder der Opt-Out-Cookie eingestellt ist, erfolgt keine Verfolgung bzw. Datenspeicherung.

Weitergabe von Daten & Offenlegung

Personenbezogene Daten werden an außenstehende Dritte ohne die Einwilligung des Nutzers weder verkauft, vermarktet oder vermietet. Wir geben personenbezogene Daten an vertrauenswürdige externe Vertragsunternehmen weiter, die Dienstleistungen für uns bereitstellen. Es ist diesen Unternehmen ausschließlich gestattet, diese Daten und Informationen zum Zweck der Dienstleistungserbringung zu nutzen.

Durch unsere Dienstleistungen und Technologien erfasste, nicht-personenbezogene Daten und damit assoziierten Informationen können wir an unsere Kunden, Dienstleister und Partnerunternehmen weitergeben. Weiterhin können nicht-personenbezogenen Daten von unseren Kunden für die Bereitstellung individueller Werbung auf teilnehmenden Websites verwendet werden. Diese Daten können aufgrund des Fehlen des persönlichen Bezugs weder zur Kontaktaufnahme noch zur Identifizierung einer einzelnen Person verwendet werden.

Wir empfehlen unseren Kunden und Partnerunternehmen, sofern relevant, erhaltene nicht-personenbezogenen Daten gemäß der geltenden Gesetze und Vorschriften zu nutzen und Datenschutzerklärungen zu veröffentlichen, um Nutzer über die Verwendung der gesammelten Daten zu informieren.

Wir können Daten eines Nutzers in Einzelfällen an Dritte weitergeben, wenn wir unter Anlegung vernünftiger Maßstäbe der Ansicht sind, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder vermutete oder tatsächliche verbotene Aktivitäten zu untersuchen, zu verhindern oder Gegenmaßnahmen zu ergreifen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Betrug und Situationen, in denen potenzielle Bedrohungen der körperlichen Sicherheit von Personen auftreten.

Der Nutzer hat die Wahl

Wir nutzen bei der Erbringung unserer Dienstleistungen durch unsere Kunden, Dienstleister und Partnerunternehmen verwaltete Technologien, die Cookies enthalten können. Wir glauben, dass die Verwendung dieser Tools uns und unseren werbetreibenden Kunden die Möglichkeit gibt, Internet-Nutzern ein sinnvolleres und für sie relevanteres Online-Erlebnis anbieten zu können. Nutzer können jederzeit die Einstellungen des Webbrowsers auf ihrem Computer, sowie auch auf anderen digitalen Endgeräten so ändern, dass Cookies abgelehnt werden. Dadurch sind unter Umständen allerdings bestimmte Funktionen auf den besuchten Websites nicht nutzbar bzw. nicht alle Angebote und interessenbasierte Werbung der Websites können optimal ausgesteuert werden.

Datenintegrität und Informationssicherheit

Zum Schutz vor unautorisiertem Zugriff auf Speicherung und Weitergabe von Informationen befolgen wir allgemein anerkannte Industriestandards. Das umfasst die Durchführung notwendiger physischer, elektronischer und Verwaltungsmaßnahmen, die zum Schutz der Datenintegrität, des Datenzugriffs und der Datenverwendung erforderlich sind. Sämtliche auf unserem Server gespeicherten Daten werden als vertrauliche Daten behandelt. Es muss allerdings beachtet werden, dass trotz dieser üblichen Maßnahmen zum Schutz der Daten auf unseren Servern die Sicherheit der Datenübertragung über das Internet nicht garantiert werden kann. Obwohl wir den Schutz Ihrer Daten zu jeder Zeit anstreben, können wir dafür keine absolute Sicherheit gewährleisten.

Selbstregulierungskodex des DDOW

Als Unternehmen haben wir uns zudem freiwillig der Selbstregulierung des Deutschen Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) unterworfen. Den für uns gültigen Selbstregulierungskodex können Sie HIER einsehen:

Wenn Sie Fragen zu dieser Erklärung haben, wenden Sie sich per E-Mail oder per Post an uns:

Mail@TheADEX.com

FacebookTwitterXingLinkedIn

BVDW Mitglied
BVDW Mitglied

Privacy Statement

ADEX Data privacy statement

We are very serious about data protection and are deeply committed to shielding Internet users’ privacy, to promoting their trust in Internet and Internet advertising. Data protection is an elemental component of professional data management and is systematically anchored in our technology. It goes without saying that our technology fully complies with data protection regulations in Germany and throughout Europe. In addition, we have pledged to adhere to applicable industry guidelines, including those, for example, collected by the Interactive Advertising Bureau.

The ADEX adheres to the Principles of the iab Europe/ EDAA OBA Framework.

We continuously examine possibilities to protect online users’ privacy while, at the same time, striving to provide appropriate advertising and customized online experiences as contracted by our clients.

The aim of this data privacy statement is to offer clearly understandable information on user data, which may have been collected either by us or by our partner businesses, and its relationship to our services and our partners’ Websites.

Below, we will describe how we collect and process user data in direct relationship to our services for our customers and partner businesses, such as advertising, which can be displayed on various Websites on the Internet. The implementation of cookies on numerous Websites, used to fulfill the services listed below, may lead to a collection of certain data. A cookie is a small text file that retains information for a limited period. Cookies can be used, for example, to recognize a user after their first visit, to provide him or her with dynamically customized content or to target him or her with specific, personally relevant advertising.

Data collected via services and technology

The advertising that we administrate for our clients and partner businesses does not collect personal data from online users. Personal data is directly identifying information such as one’s name, address, telephone number and/or email address.

Non-personal data collected via our technology

Non-personal data is collected to identify digital terminals that were previously used to interact online (computers, laptops, smartphones, tablets, PCs). By implementing non-personal data, terminals upon which advertising had been placed on behalf of one of our clients or partner businesses, can be identified. When non-personal data establishes a reference, this reference is to the digital terminal, not to a specific person. It is usually unknown who uses a terminal at any given time. By collecting, processing and using non-personal data we provide technology supported services, allowing the advertiser to present users with useful, customized and most important online announcements on numerous Websites, while at the same time inhibiting frequent and repetitive, and above all irrelevant advertising. For example, should we be convinced that a user is interested in Lifestyle & Clothing products or services; our technology then aids our clients in providing this user with online advertising targeting precisely the type of Lifestyle & Clothing products specific to this user. We collect non-personal data based on a user’s Web activities and his/her interaction with advertising that we administrate on behalf of our clients and partner businesses. Thereby, we both meet our goal to adapt and dynamically customize advertisements for users, as well as to contribute to analysis and research in general.

Non-personal data includes, among others, the Internet browser used, the operating system installed, the domain name, Websites visited or Website information that a user has viewed.

Non-personal data is collected by implementing cookies, pixels and the relevant technology administrated by our partner businesses. A cookie is a file on your browser that clearly identifies the browser you are using. As it is impossible to pinpoint a single user on a browser, we are speaking of browsers here, not users. A pixel represents a code used by a Website or third party to indicate a browser’s online activities. A pixel can document, for example, which particular Internet site a browser has visited. A pixel can also encompass additional non-personal data from an earlier period or a previous interaction. Although non-personal data cannot directly identify a user, we are nonetheless obligated to give users the opportunity to decide on the non-personal data we collect.

Data protection in Europe and EU member countries

Among European Union member countries, there are varying views and assessments as to what is considered personal data. According to country-specific federal law in some countries, an IP (Internet protocol) address constitutes a personal data component. In these countries, we treat the IP address as personal data, provided we can determine that the user is a resident of this country.

In such countries, we insert a kind of switch which separates the user’s IP address from other data we have collected, and which is carried out by an independent third party. We will not track or retain any data when the Internet browser rejects cookies or the opt-out option is activated.

Data transfer & disclosure

Personal data will not be sold, marketed or leased to third parties without the user’s consent. We transfer personal data to trustworthy externally contracted businesses that provide services for us. These businesses may only use this data and information to fulfill their contractual services.

We are permitted to transfer non-personal data and its related information collected by our services and technology to our clients, service providers and partner businesses. Furthermore, non-personal data from our clients can be used to provide individual advertising on participating Websites. As this data contains no personal identification, it cannot be used to establish personal contact or to identify a particular person.

As far as it is relevant, we recommend our clients and partner businesses to use compiled non-personal data in compliance with prevailing laws and regulations, and to publish data protection statements to inform users on the use of said collected data.

In singular cases, we can transfer user data to third parties when we have due reason to believe we are legally bound to do so in order to examine, deter or counteract assumed or actual prohibited activities. This includes, but is not limited to, instances of fraud and potential physical threats to the safety of other persons.

The user can choose

We use administrated technology to perform our services via our clients, service providers and partner businesses. This technology may contain cookies. We believe that these tools lend our advertisers and us the opportunity to provide Internet users with a more pertinent and personally relevant online experience. Users can change their browser settings on their computers or other digital devices at any time to reject cookies. Under certain circumstances, this may infringe on other functions on the currently visited Website, limiting the optimal modulation of all offers and customized advertising on this particular Website.

Data integrity and information security

To protect the retention and transferal of information from unauthorized access, we comply with generally recognized industry standards. This encompasses necessary physical, electronic and administrative measures which are required to protect data integrity, data access and data use. Each and every data saved on our server is treated as confidential. One must, however, take into account that our protective measures notwithstanding, a secure data transfer over the Internet cannot be guaranteed. Although we always strive to protect your data, we cannot promise absolute security.

Should you have any questions regarding this statement, please feel free to contact us via mail or email: